Historisches

Als wir im Juli 2004 einen Vortrag von Herrn Rainer Gutjahr über Großsachsen in der alten Turnhalle besuchten, waren wir begeistert. Am Ende seiner Rede fragte ich ihn nach seinem Manuskript, um es in meiner Homepage zu veröffentlichen, was er auch gleich freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Ich kann heute nur sagen, es war ein Glücksfall, diesen Historiker kennen zu lernen. Über viele historische Gegebenheiten hätte ich ohne seine Hilfe gar nicht oder nur vage berichten können. Ab und zu mailt er mir einmalige Bilder aus längst vergangener Zeit zu, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Auch bei den vielen Geschichten, die mir der Großvater erzählte, und wo ich damals dachte, alles nur Märchen oder Sagen, erwies sich schon oft durch die Hilfe von Herrn Gutjahr, dass fast immer ein wahrer Kern zugrunde lag.

Bei meinem Bericht über die Kirchen sind seine Arbeiten von unschätzbarem Wert. Ob der Friedhof, die Friedhofsordnung, die Grabplatten oder das Leichensingen, er untermauert und ergänzt die erinnerten Geschichten des Großvaters.

Herrn Gutjahrs sachliche Berichte und meine Erinnerungen mögen dem interessierten Leser einen abgerundeten Beitrag über das kleine Dorf Großsachsen an der Bergstraße vermitteln.

Willi Eck