Christ-Königskirche

Für die katholischen Bürger in Großsachsen wurde 1966 die Christ-Königskirche erbaut mit einem frei stehenden Glockenturm. Schön ist die lichtdurchlässige Glaswand mit der Schöpfungsgeschichte und der Erlösung.

Viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich sicher noch daran erinnern, dass da, wo heute die Metzgerei Salbinger steht, der Zugang zu den Hinterbangerts Gärten war. Durchquerte man diese aneinander liegenden Gärten der verschiedenen Bauernfamilien, kam man hoch zu dem Platz, wo heute die Christ-Königskirche steht. Ich kann mich noch gut erinnern, diese beiden Felder waren mit Kranztrauben und Krusselbeerbüschen (Johannes- und Stachelbeeren) bepflanzt. Der ganze Hang und auch der Hönig, waren unbebaut. Heute sieht das ja alles ganz anders aus. Als eines der Wahrzeichen von Großsachsen thront heute die Christ-Königskirche auf diesem erhöhten Platz.

Wenn man heute vor der katholischen Kirche steht, ist das schon ein sehr imposantes Bauwerk und die Großsachsener können stolz auf diese schöne Kirche sein. Wenn man die Kirche durch den Haupteingang betritt, umfängt einem eine warme Atmosphäre, speziell die Deckenkonstruktion mit ihrer Holzverkleidung finde ich hervorragend. Das wunderbare Farbenspiel des Eingangs vermittelt einem das Gefühl von Geborgenheit. Was mir besonders gefällt, ist der Altarraum mit seiner großzügigen Weite. Man kann sich vorstellen, dass wenn man alleine in dieser Kirche ist, man nach einer Zeit das Gefühl der Stille und Andacht bekommt, nachdem sich die Gedanken im Kopf beruhigt haben, fühlt man eine große innere Ruhe und Gelassenheit.  

Nach mehreren Konzertbesuchen bekommt man auch einen Eindruck von der hervorragenden Akustik dieser Kirche. Meine Frau versuchte diese Atmosphäre fotografisch einzufangen. Ich denke, als Amateurin ist es ihr ganz gut gelungen.

Die historischen Daten über diese Kirche sind wunderbar in den Homepages www.st-jakobus.net und unserer Gemeinde www.hirschberg-bergstrasse.de aufgeführt und sollen hier nicht wiederholt werden.

Willi Eck