Die Gänse-Kerwe  2001

zurück


Das Dorf und die Gemeinde haben sich bemüht, altes Brauchtum beizubehalten oder wiederzubeleben, was ich sehr anerkennend finde.
 

Besonderes Lob für ihre Initiative in punkto Brauchtum gilt hier dem Kreise Karle und unserem Bürgermeister, Werner Oeldorf.

Jedes Jahr in der ersten Woche im August schneidet er auf dem Marktplatz traditionell den Kerwekuchen an und erklärt als Bürgermeister damit die „Großsaasemer Kerwe für eröffnet. 

Früher hat man die „Kerweschlumpel beerdigt. Heute ist man von diesem Brauch abgegangen und hat die „Großsaasemer Kerwe in die „Gänse-Kerwe umproklamiert. 

Die ortsansässigen Vereine und die „Großsaasemer Buwe wirken und gestalten nach besten Kräften erfolgreich die Kerwe und den Kerwe-Umzug. Im Jahr 2000 stimmte ich gerne mit dem Kerwe-Pfarrer  in sein Lied ein: „ .... die Kerwe, die soll lewe.

2001 lautete sein Lied anders: Großsaase kennt kein Sommerloch - die Gänsekerwe hält uns hoch.“

Wie immer schaute auch ich am Sonntag um 15.00 Uhr aus unserem Fenster dem Kerwe-Umzug zu. Es gelangen mir ein paar Photos.

Willi Eck