Kultur

 

   
 

 

Liebe zu Großsachsen“

Genüssliche Weinfahrt durch Großsachsen
Geschichte und Geschichten
Gesang und Gemälde

von Werner Teich

 


Als ich am 15.12.2006 das Blatt
 „Hirschberg extra“ las, entdeckte ich einen Artikel, der das Buch von Werner Teich „Liebe zu Großsachsen“ vorstellte. Ich war sehr gespannt. Am 16.12.2006 war dann unser erster Weg zu Ralf Schuhmann, um das Buch zu kaufen.

Schon die äußere Gestaltung gefiel mir sehr gut. Als ich es dann nach zwei Stunden durchgelesen hatte, war ich begeistert. Die vielen Bilder und die schönen Texte, besonders die Vita von Karl Seitz, sind hervorragend und voll getroffen. Das war Karl wie er gelebt hat. Ich habe ihn gut gekannt. Wir teilten einige Hobbies wie das Funken, das Angeln und die Astronomie. Auch die Grundzüge der Malerei brachte er mir bei. Zwei seiner Bilder habe ich damals kopiert und sie ihm dann gezeigt. Er korrigierte sie mit drei Pinselstrichen und sagte, „Jetzt ist Leben im Bild“ und ich wusste, was ich falsch gemacht hatte.

Manchmal fuhren wir zu dritt zum Angeln: Karl Seitz, Alois Mandel und meine Wenigkeit. Es gab immer Diskussionen. Karl schnitt ein Thema an und dann wurden die Meinungen ausgetauscht. Wenn man dachte, das Thema ist erschöpft, setzte Karl noch eins drauf und es ging von vorne los. Aber so war er nun einmal. Es gab immer etwas zu erzählen und zu lachen. Als Karl von Großsachsen nach Laudenbach zog und Alois Mandel verstarb, kam unser Kontakt nahezu zum Erliegen. Aber wir hörten uns immer noch per Funk, doch sah man sich ganz wenig. Schade! Ich werde ihn nie vergessen und in guter Erinnerung behalten.

Werner Teich führt einen in seinem Buch „Liebe zu Großsachsen“ mitten hinein ins Leben einzelner Menschen und ihrer Schicksale. Er gibt in seinen Texten und Bildern auch Einblick ins Großsachsener Leben.

Mich hat es besonders gefreut, dass noch jemand da ist, der seine Liebe zu Großsachsen entdeckt hat und diese in einem Buch ausgedrückt hat. Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung und ich kann es nur weiterempfehlen. Es ist wirklich hervorragend geschrieben und gestaltet.

Willi Eck

 

    
zurück

 


zurück